Über mich

Was ich selbst über mich sage: 


Kurzvita

Nach meinem Abitur und dem Wehrdienst habe ich mich gegen das Studium der Sportökonomie entschieden nur BWL studiert. Im Anschluss wurde ich als Bereichsleiter bei Aldi Süd schnell auf Menschen losgelassen. Nachdem mir Australien zu weit weg schien musste ich meine Karriere bei einem anderen Unternehmen fortsetzen. Als Area Manager Germany bei einer Tochter des Linde Konzerns hatte ich die Verantwortung für die Produktionsstandorte samt Läden in Deutschland. Obwohl es ein Startup war griffen die Konzernstrukturen durch und nach ein paar anstrengenden Jahren war nicht nur das Unternehmen am Ende sondern auch ich. So entschied ich mich fortan selbstständig tätig zu sein.


Hier begann mein Weg weg von reinem Management, hierarchischer Führung hin zu Projekten und durch meine Weiterbildungen in Erwachsenenbildungsgewerbe samt Training. Während der Coronazeit hatte ich das Glück, dass mich ein Kunde fest anstellte. Nachdem sich meine Tätigkeit immer mehr auf internationale Projekte mit Konzernen verschob und damit immer weiter weg vom direkten Kunden und Trainern entschied ich mich zu kündigen und meine Selbstständigkeit wieder in den Fokus zu rücken.
Im Ehrenamt bin ich derzeit Repräsentant der deutschen Stiftung Mediation für Bremen und Bremerhaven.



Change Management und Projektdokumentation in Bremen und Hamburg




Das habe ich über die Jahre über mich her ausgefunden

Ich habe ein feines Gespür
Ich kann frei reden
Ich bin kreativ und habe ein Talent zum Improvisieren
Ich bin ein Organisator und Strukki
Ich kann zuhören und nehme mich nicht zu wichtig
Ich kann Menschen führen
Ich bin oft zu direkt und kann Menschen erdrücken
Ich bin lustig und kann über mich selbst lachen
Ich bin aufmerksam und offen
Ich kann kochen
Ich bin schnell im Denken und Reden
Ich habe einen Dienstleistungscharakter und sehe die Arbeit (hands on ist mir nicht fremd)
Ich liebe es zu lernen
Ich versuche wertfrei und ohne zu urteilen zu leben
Ich sollte an meiner Ruhe arbeiten



Meine Philosophie

Um erfolgreich zu sein benötigt ein Unternehmen drei Dinge: Ein Produkt welches gekauft wird, die richtigen Menschen und die dazu passenden Prozesse & Strukturen. Ich habe über die Jahre für viele Firmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen auf allen Hierarchieebenen gearbeitet. Das ist mir möglich, da ich mich immer auf die Menschen und Strukturen in deren Kontext fokussiere - mit dem Produkt an sich habe ich nichts zu tun.





So verbinden sich die Themen Beratung, Mediation, Projektmanagement und Training

Die Grundlage von allem ist die Kommunikation. Sie verbindet und führt den Menschen sowie die Prozesse/Strukturen passend zusammen. Arbeit an der Beziehung vor Arbeit an der Sachebene.    Konflikte gibt es in jedem Projekt. Über die Jahre habe ich eine so große Vielfalt und Expertise in den verschiedensten Branchen aufgebaut zu den oben genannten Themen, dass ich Ihnen auf Augenhöhe als Sparringspartner zur Verfügung stehen kann, Sie in z.B. Change Projekten begleiten oder Ihnen sagen wer es kann. Trainieren werde ich nur meine Themen: Projektmanagement, Führung, Kommunikation und Konflikt.



Mediation

Mediation ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, da Sie alles verbindet. Ich führe Menschen durch einen strukturierten Prozess. Die Kommunikation ist in dieser Konfliktsituation besonders entscheidend. Und am Ende definieren wir wie in einem Projekt "Wie gehen wir miteinander künftig um" oder ganz platt "Wer macht was bis wann". Ich kann und darf also alle meine Kompetenzen und beruflichen Rollen wirkungsvoll einbringen. Einen besonderen Fokus bedarf es hierbei bei der Mediation im öffentlichen Raum. Z.B.  bei Umweltmediationen oder städtebaulichen Maßnahmen. Viele Parteien mit teilweise total entgegengesetzten Standpunkten. Gute Moderation und viel Erfahrung und Geschick werden diese aufgelöst und zu einer gemeinsam Lösung geführt.



 
E-Mail
Anruf